Chatbot für städtische Dienste
Chatbots sind digitale Systeme, die zu Fragen die passenden Antworten geben und so bei der Suche nach Informationen unterstützen. Auf der Internetseite der Stadtverwaltung könnte ein Chatbot Fragen beantworten oder eine Kontaktmöglichkeit zur passenden Ansprechperson aus der Stadtverwaltung herstellen. Damit soll der Chatbot nicht nur die Stadtverwaltung durch weniger Anrufe entlasten, sondern vor allem den Bürger:innen nützen. Vorteile sind unter anderem, dass Gehörlose den Chatbot problemlos nutzen können und dass er rund um die Uhr unkompliziert erreichbar ist. Beispiele für die Nutzung sind Fragen nach der Abfallentsorgung (Termine oder richtige Art der Entsorgung), der Beantragung von Ausweisen und Reisepässen oder standesamtlichen Hochzeiten. Mit der Zeit lernt der Chatbot, immer genauere Antworten zu geben. Die Skizze für dieses Projekt wird bald fertig sein.